Snacks, Veggikäse und co.

Veganer Macadamia-Cashew Räucherkäse

vegan

Da ich fürs Wochenende zum Raclette-Essen bei meiner Family eingeladen war, war es mal wieder an der Zeit mit selbstgemachtem vegangen Käse zu experimentieren. Ich habe schon einige Käsevarianten zum roh essen, für Käsetoasts oder zum Überbacken versucht und von den meisten gekauften Käsealternativen war ich meist enttäuscht. Entweder schmilzt der Käse nicht richtig oder der Nachgeschmack ist so widerlich, dass er mit irgendetwas übertönt gehört, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn man mit Käse arbeiten möchte. Darum habe ich mal wieder meinen eigenen „Käse“ erstellt. Er hatte die Konsistenz von Mozzarella und war geschmacklich würzig, rauchig und schön käsig, nussig und eignete sich optimal auf Brot oder zum Überbacken. Er wurde auch von allen Fleischfressern probiert und sie haben geschwärmt! Das ist bei meiner Family eine Seltenheit, denn Heikelkeit was Geschmack angeht, bzw. „Was der Bauer nicht kenn…“, eh klar… Ob ich den Kommentar „Passt perfekt zu Schinken“, als gut oder schlecht ansehen sollte, weiß ich allerdings nicht so genau.^^

Kaese

 

ZUTATEN:
Zubereitungszeit: 30min. Einweichzeit+Kühlzeit etwa 24h

65g Macadamia Nüsse
65g Cashew Nüsse
250ml ungesüßte Sojamilch
60g Räuchertofu (weich in Salzlake eingelegt)
1 TL gelbe bio Senfsamen
3 EL Edelhefeflocken
1 EL Leinöl
1 EL Ölivenöl
5 TL Pfeilwurzelstärke
30g Agar-Agar
1 TL Kräuter-Steinsalz
1/2 TL frisch gemahlene Chiliflocken
1/2 TL frisch gemahlener bunter Pfeffer
1 TL Schabzigerklee
1/2 TL Paprikagewürz edelsüß

UND SO WIRDS GEMACHT:

Tag 1: Macadamia- und Cashewnüsse über Nacht in Wasser einweichen.
Tag 2: Die Senfkörner in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis sie aufpoppen und zur Seite stellen. Wenn die Körner abgekühlt sind, im Mörser fein mahlen. Sojamilch mit Olivenöl, Leinöl, gemahlenen Senfkörnern, Edelhefeflocken, Nüssen und Gewürzen im Mixer (da ich keinen Hochleistungsmixer sondern nur irgendein Klumpat besitze, habe ich hierfür einen Pürierstab verwendet. Hat auch einwandfrei geklappt!) für etwa 5-10 Minuten gut durchmixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Danach wird der Tofu geöffnet und ein Stück mit etwa 60g entnommen. Das Einweichwasser aber nicht wegschütten, sondern in einem kleinen Topf auffangen und beiseite stellen. Den weichen geräucherten Seidentofu zu der Nussmasse zufügen und für ein paar Minuten weiterpürierern. Den Topf mit dem Einweichwasser des Tofus und einem Schluck Wasser auf die Herdplatte stellen und die Pfeilwurzelstärke hinzufügen. Unter kräftigem Rühren aufkochen bis es geliert. Die Herdplatte abschalten und das Pfeilwurzelgelee der Käsemischung zufügen und einige weitere Minuten durchmixen. Agar-Agar in 400ml Wasser für etwa 2 Minuten aufkochen und danach zügig zur Käsemischung dazumixen. Abschmecken, in Formen gießen und kalt stellen.

INHALTSSTOFFE UND HEILKRÄFTE:

MACADAMIA NÜSSE:
enthält: Eiweiss, Arginin, Vitamin B, E, Calcium, Eisen
Heilkraft: senken Blutdruck und Cholesterinspiegel, entspannen die Muskulatur, beugen Herz- und Kreislauferkrankungen vor

CASHEW KERNE:
enthält: Eiweiss, Magnesium, Phenolsäure, Vitamin B, Kalium, Eisen, Folsäure
Heilkraft: stärken die Muskeln, beugen Krebs vor, stärken die Nerven

TOFU:
enthält: Eiweiss, Vitamin E, Eisen, Magnesium, Kupfer, Calcium, Kalium
Heilkraft: senkt Krebsrisiko, schützt vor Demenz

SOJAMILCH:
enthält: Eiweiss, Vitamin B2, B12, D, Calcium, Ballaststoffe
Heilkraft: beugt Herz- und Kreislauferkrankungen vor, senkt Cholesterinspiegel, wirkt Brustkrebs entgegen

SENFSAMEN:
enthält: Eiweiss, Vitamin E, Ätherische Öle
Heilkraft: heilen Leber-, Herz-, Gallen-, Darm-, Magen- und Herzleiden, helfen bei Rheumabeschwerden, lindern Kreislaufstörungen, entgiften, reinigen das Blut, fördern die Verdauung, unterstützen die Schleimhäute

EDELHEFEFLOCKEN:
enthält: Eiweiss, Ballaststoffe, Vitamin B1, B2, B6, Natrium, Calcium, Magnesium
Heilkraft: unterstützen den Stoffwechesel, stärken Muskeln, Zähne, Haut und Haar

LEINÖL:
enthält: Omega-3-Fettsäure, Vitamin E
Heilkraft: unterstützt den Kreislauf, die Psyche, die Nieren, Herz und Gehirn, verbessern Cholesterin- und Blutfettwerte, reguliert den Blutdruck, entgiftet

OLIVENÖL:
enthält: einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Antioxidantien
Heilkraft: senkt schlechtes Cholesterin, wirkt vorbeugend bei Gallensteinbildung, senkt das Risiko von Tumorenbildung, wirken Übergewicht, wirken Bluthochdruck und Schlaganfallgefahr entgegen

PFEILWURZELSTÄRKE:
enthält: Ballaststoffe, Kohlehydrate

CHILIFLOCKEN:
enthält: Vitamin C, Caspaicin
Heilkraft: hilft bei Magengeschwüren, regt den Stoffwechsel an, wird bei Prostatakrebs angewandt, stärkt Potenz und Libido, wirkt durchblutungssteigernd

SCHABZIGERKLEE:
enthält: ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe
Heilkraft: Appetit anregend, verdauungsfördernd, unterstützt die Blutbildung

PAPRIKA:
enthält: Vitamin A, B, C, Zink, Calcium, Magnesium, Kalium, Flavonoide, Carotine
Heilkraft: wirken gegen Migräne oder Hexenschuss, schützen Herz- und Kreislauf

Advertisements

3 Kommentare zu “Veganer Macadamia-Cashew Räucherkäse

  1. Pingback: Veganes Frühstücksei mit Kräutern aus Balkonien | veganriot

  2. Pingback: Vegane Dinkel Brötchen | veganriot

  3. Pingback: Pizza aus Buchweizen- und Teffmehl | veganriot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s