Hauptgerichte/Snacks, Veggikäse und co./Vorspeisen

Thymian-Zucchini mit schwarzem Sesam

vegan – glutenfrei – detox – low carb – sojafrei – basisch – getreidefrei

Eigentlich sollte an dieser Stelle mein Gnocchi Rezept stehen, aber daraus ist leider nichts geworden. Ich öffne den Kühlschrank und finde darin eine Kartoffel und eine halbe gelbe Zucchini, die in der Mitte noch leicht gefroren und fröhlich in ihrem eigenen Saft planscht. Daraus lässt sich, so denke ich, doch noch ein Gericht zaubern. Samen, Kräuter und „alternative“ Mehle die so umfangreich sind wie ein gut sortierter Bio-Laden befinden sich ja meist in meinen Küchenschränken, also beschließe ich mal wieder, einen Erstversuch zu wagen. Hanfgnocchi in Salbeibutter auf Thymianzucchini sollen es sein! Gut. Ich stelle also Wasser zu, schäle und schneide den einsamen Erdapfel und koche ihn. In der Zwischenzeit bereite ich die Zucchini zu (dazu später mehr) und warte bis die Kartoffel gar ist. Danach stampfe ich sie, vermische sie mit Hanfmehl und Vollkorn-Buchweizenmehl, gebe noch ein wenig Kartoffelstärke und… sich ist sicher… Bio Dinkelgrieß hinzu und forme wunderschöne gleichmäßig große, ästhetisch geformte Gnocchi, bringe wieder etwas Salzwasser zum Kochen und lege sie behutsam hinein. Während ich noch rasch die dafür benötigten Küchenutensilien reinige bin ich für einen Moment abgelenkt, sehe nur aus dem Augenwinkel bereits die erste Nocke aufsteigen und denke mir, es wäre gleich soweit. Doch nur einen Moment später, beginnt der Topf überzubrodeln und anstatt des Wassers, steigt eine blubbrige grünlich graue Schaummasse auf. Ich nehme sofort den Topf vom Herd, beobachte wie der Schaum zusammenfällt und… alles zergangen. Schade… also heute gibt es eine halbe Zucchini…

thymianzucchinithymianzucchinimitsesam

ZUTATEN FÜR 1 KLEINE PERSON:
Zubereitungszeit: 15min.

1 halbe gelbe Zucchini
1 Stiel Thymian
eine Prise Salz und bunter Pfeffer
1 TL schwarzer Sesam
ein paar Tropfen Olivenöl

UND SO WIRDS GEMACHT:

Eigentlich ist es sehr einfach. Zucchini der Länge nach in Scheiben schneiden, salzen, pfeffern, mit Thymian würzen und bei 140°C in den Ofen legen. Nach der Hälfte der Backzeit habe ich noch ein paar wenige Tropfen Olivenöl darauf geträufelt und etwas Sesam darüber gestreut. Als Beilage fand ich noch ein paar schwarze Oliven in meinem Kühlschrank. Bon Appetit!
Dazu passt: Gnocchi ^^, aber auch eine Liste an bisher veröffentlichten Rezepten. Wer also kombinieren mag: Pfifferling-Hirsotto oder auch Gefüllte Championköpfe passen sehr gut dazu. Sehr lecker dazu sind bestimmt auch Kartoffelgerichte jeglicher Art, Tofu, Pilze oder sündhaft köstliches Chiabatta oder Pizzabrot.

INHALTSSTOFFE UND HEILKRÄFTE:

ZUCCHINI:
enthält: Kalium, Vitamin B, C, E, Beta-Carotin, Magnesium, Natrium, Calcium
Heilkraft: gut für die Nieren, fördert die Konzentrationsfähigkeit, entsäuert

THYMIAN:
enthält: Omega-3-Fettsäuren, Kalzium, Eisen, Vitamin C, Thymol, Carvacrol
Heilkraft: wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, hilft bei Bluthochdruck und Diabetes

SESAM:
enthält: Calcium, Omega-6-Fettsäure, Eiweiss, Vitamin A, B1, B2, B3, E, Methionin, Cystein, Taurin, Magnesium, Eisen, Zink, Selen
Heilkraft: senkt den Blutdruck, wirkt positiv auf Darmschleimhäute und Cholesterinspiegel, beugt Gallensteine vor, verbessert das Hautbild, stärken Bindegewebe, Nägel und Haar, stärkt das Immunsystem

OLIVENÖL:
enthält: einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Antioxidantien
Heilkraft: senkt schlechtes Cholesterin, wirkt vorbeugend bei Gallensteinbildung, senkt das Risiko von Tumorenbildung, wirken Übergewicht, Bluthochdruck und Schlaganfallgefahr entgegen

 

Kommentar verfassen

