Hauptgerichte

Würziger Kaiserschmarrn

vegan – eiweißreich

Wer hat eigentlich behauptet, dass man Kaiserschmarrn nicht auch mal würzig zubereiten darf? Schließlich gibt es ja auch deftig gefüllte Palatschinken, also gibt es bei mir heute deftigen Kaiserschmarrn. Allerdings kam hier mein Linsenmehl zum Einsatz! Und nachdem ich eine neue Sorte veganen Käse entdeckt hatte, wollte ich ihn nun auf seine Schmelzigkeit testen. Test mehr als bestanden. Er war sogar so käsig, dass er beinahe Fäden gezogen hat.

ZUTATEN FÜR 1 PERSON:
Zubereitungszeit: 15min.

1 Zucchini
1/2 Kaffeetasse rotes Linsenmehl
1/2 Kaffeetasse Dinkelvollkornmehl
1 1/2 Kaffeetassen Wasser
1 EL Sojamehl
1/2 TL getrockneter Oregano
20g Räuchertofu
1 Scheibe veganer Käse
eine Prise Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl

20171014_000204.jpg

UND SO WIRDS GEMACHT:
Zucchini zu Spiralen verarbeiten. Diese hab ich direkt in die mit Öl benetzte Pfanne gearbeitet. Während das Gemüse darin dünstet, wird der Teig bestehend aus den Mehlen mit Wasser und Gewürzen zusammengerührt. Ist das Wasser der Zucchini verdünstet, kommt der klein gewürfelte Tofu noch mit in die Pfanne und wird knusprig angebraten, bevor die Teigmasse darüber gegossen wird. Nun wird kräftig gebraten, gewendet, zerstückelt und geröstet. Ist der Teig so gut wie fertig, wird noch die Scheibe Veggiekäse zerpflückt und zugegeben. Weiterrösten und servieren. Ich wünsche guten Appetit!

INHALTSSTOFFE UND HEILKRÄFTE:

ZUCCHINI:
enthält: Kalium, Vitamin B, C, E, Beta-Carotin, Magnesium, Natrium, Calcium
Heilkraft: gut für die Nieren, fördert die Konzentrationsfähigkeit, entsäuert

LINSEN:
enthält: Eiweiss, Ballaststoffe, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink, Vitamin B, Folsäure, Molybdän
Heilkraft: nehmen Giftstoffe aus dem Darm auf und leiten sie aus, stärken das Immunsystem, geben Energie

DINKEL:
enthält: Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor, Eiweiss, Ballaststoffe, Kalium, Vitamin B, E, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink
Heilkraft: setzt Serotonin frei und sorgt so für eine bessere Laune, unterstützt die Verdauung

SOJAMEHL:
enthält: Eiweiss, Vitamin B1, B2, B6, D, E, K, Calcium, Ballaststoffe, Folsäure, Kalium, Magnesium, Schwefel, Mangan, Kupfer, Phosphor
Heilkraft: hilft gegen Wechseljahrbeschwerden, Hitzewallungen, wirkt einem Eiweißmangel entgegen, ist gut fürs Herz

TOFU:
enthält: Eiweiss, Vitamin E, Eisen, Magnesium, Kupfer, Calcium, Kalium
Heilkraft: senkt Krebsrisiko, schützt vor Demenz

OLIVENÖL:
enthält: einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Antioxidantien
Heilkraft: senkt schlechtes Cholesterin, wirkt vorbeugend bei Gallensteinbildung, senkt das Risiko von Tumorenbildung, wirken Übergewicht, Bluthochdruck und Schlaganfallgefahr entgegen

OREGANO:
enthält: hoher Antioxidantiengehalt, sekundären Pflanzenstoffe wie Thymoquinon, Rosmarinsäure und Thymol
Heilkraft: Fiebersenkend, antibakteriell, hilft bei Erbrechen und Bauchkrämpfen, wirkt bei Pilz-Infektionen und Atemwegserkrankungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s