Hauptgerichte

Champignonstrudel

vegan

Hier ist einer von 3 verschiedenen Strudeln, die ich gebacken hatte, als ich meinen Geburtstag feierte. Wir hatten eine Band aus San Francisco zu Gast, die gerade 2 days off hatten, bevor sie ihre erste Wien Show spielten. Da wir sie am Tag zuvor in Graz trafen, haben wir sie einfach eingeladen und es war echt ein spaßiger Abend, der bis 6 Uhr früh andauerte. Im Endeffekt war ich ganz froh, dass ich doch 5 Strudel und nicht nur 3 gemacht hatte, denn eine 5-köpfige Band + Fahrer auf Tour haben mächtigen Hunger! Sie wurden bewirtet und ich erhielt dafür alle Unterschriften auf ihre letzte LP und sie schenkten mir sogar alles, was sie an Merchandise im Bus hatten. ^^ Genug davon, ich verrate euch jetzt mein Rezept.

ZUTATEN FÜR 2 STRUDEL:
Zubereitungszeit: 45min.

750g Champignons
2 Zwiebeln
500g Blätterteig
etwas Basilikum
2 TL Salz
frischer schwarzer Pfeffer
etwas Cayennepfeffer
etwas Olivenöl

20171009_220115

UND SO WIRDS GEMACHT:
Zwiebeln sehr klein schneiden und in Olivenöl glasig dünsten. Champignons auch in ganz kleine Stücke schneiden und zufügen. Gut anbraten und abschmecken. Dann den Blätterteig ausrollen, an der unteren Seite 1 cm hoch mit Wasser bestreichen. Champignonmischung in der Mitte verteilen, zu allen Seitenrändern ca 4cm Abstand halten. Von beiden Seiten über die Mischung einschlagen und die beiden anderen Seiten nach oben und unten hin überlappend zusammenschlagen. Mit Olivenöl einpinseln und fein geschnittenen Riesenchampignonscheiben belegen. Strudel im auf 200°C Umluft vorgeheizten Backofen für 35 Minuten backen lassen. Guten Appetit!

INHALTSSTOFFE UND HEILKRÄFTE:

CHAMPIONS:
enthält: Eiweiss, Ballaststoffe, Kalium, Eisen, Beta-Carotin, Selen, Vitamin B und D, Zink
Heilkraft: senkt Krebsrisiko, stäkt das Immunsystem, Senkung des Herzinfarktrisikos, aktiviert Schilddrüsenhormone

ZWIEBEL:
enthält: Phosphat, Zink, Vitamin C, Calcium, Kalium, Folsäure, Selen
Heilkraft: hilft sogar bei chronischen Erkrankungen, blockiert freie Radikale, entgiftet, senkt den Cholesterinspiegel, schützt vor Diabetes, schützt die Zellwände, unterstützt Magen und Leber

BASILIKUM:
enthält: Beta-Carotin, Kalzium, Eisen, Vitamin K
Heilkraft: stärkt Knochen, Zähne, Herz- Kreislauf und Nerven, wird angewandt bei Schlafstörungen, Wechseljahr- oder Regelbeschwerden, Depressionen, Schwindel, Migräne, Gelenkschmerzen oder Verdauungs- und Magenbeschwerden

CAYENNEPFEFFER:
enthält: Vitamin C, Caspaicin
Heilkraft: wirkt durchblutungssteigernd, hilft bei Magengeschwüren, regt den Stoffwechsel an, wird bei Prostatakrebs angewandt, stärkt Potenz und Libido

OLIVENÖL:
enthält: einfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Antioxidantien
Heilkraft: senkt schlechtes Cholesterin, wirkt vorbeugend bei Gallensteinbildung, senkt das Risiko von Tumorenbildung, wirken Übergewicht, Bluthochdruck und Schlaganfallgefahr entgegen

Werbeanzeigen

3 Kommentare zu “Champignonstrudel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s